Sonja Hille | Geschäftsfüherin | Deutsche Verband für Telekommunikation und Medien

Der Deutsche Verband für Telekommunikation und Medien (DVTM) gibt bekannt, dass Sonja Hille mit Wirkung zum 15. August 2020 die Geschäftsführung des Verbandes übernommen hat.

Sonja Hille verfügt über mehr als 25 Jahre Konzernerfahrung in der ICT-Branche. In einem deutschen Großkonzern hat Sie in den letzten zehn Jahren bereichsübergreifende globale Großprojekte in den Bereichen Strategie und Portfoliomanagement geleitet und somit die Weiterentwicklung der Organisation und deren Produkte und Lösungen nachhaltig gestaltet.

Sie startete Ihre ICT-Karriere zur Jahrtausendwende im Vertrieb. Zu ihren Kunden zählten internationale DAX-Unternehmen, bei denen sie große Outsourcing-Deals und zahlreiche IT- und TK Projekte erfolgreich akquiriert hat.

Zuvor war Sie Stiftungsleiterin eines Unesco Weltkulturerbes und hat für die Europäische Union grenzüberschreitende Projekte mit Mittel- und Osteuropa gesteuert.

Sonja Hille: „Veränderungen beginnen mit mir! Als „Brückenbauerin“ in eine digitale Zukunft habe ich Geschäftsbereiche und unser Portfolio nachhaltig am Markt und bei Kunden gestaltet und weiterentwickelt. Ich sehe das Thema Digitalisierung und die damit verbundenen Veränderungen als Chance und kann den Verband und seine Mitglieder beim konvergenten Zusammenwachsen von Telekommunikation und Medien durch meine langjährige Erfahrung zielgerichtet unterstützen. Jetzt heißt es, die zukunftsweisende „Konvergenz Strategie“ des DVTM fortzuführen und bestehende und neue Mitglieder für neue innovative Projekte zu gewinnen!“.

Renatus Zilles, Vorstandsvorsitzender des DVTM: Wir freuen uns sehr, eine erfolgreiche Gestalterin und Netzwerkerin mit dem erforderlichen Fingerspitzengefühl für die Belange unseres Verbandes zu gewinnen. Sie wird für unsere zukünftigen Herausforderungen die erforderlichen Strukturen etablieren und somit eine solide Basis für eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit schaffen.

Ich bin überzeugt, dass Frau Hille mit ihrem werteorientierten Ansatz gepaart mit 25 Jahren Berufserfahrung in der ICT und „Digital-Welt“ unsere Potentiale frühzeitig erkennt und so einen maßgeblichen Beitrag zur Absicherung und stabilen Fortführung des Verbandes erbringt.

Das gesamte Vorstandsteam freut sich, mit der neuen Geschäftsführerin Sonja Hille eine Persönlichkeit gefunden zu haben, die dem Verband nicht nur neue Impulse geben wird, sondern den erfolgreich eingeschlagenen Weg mit seiner “Konvergenz Strategie” fortsetzen und weiter ausbauen wird.

Wir freuen uns auf eine gute, konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Der Deutsche Verband für Telekommunikation und Medien e.V. (DVTM) ist die zentrale Schnittstelle und unverzichtbarer Experte der an der Wertschöpfungskette Telekommunikation, Medien, Energie und „Bettertainment“ beteiligten Unternehmen. Dazu gehören national und europaweit tätige Diensteanbieter, Netzwerk-, Service- und Internetprovider, Reseller, technische Dienstleister, Medien- und Verlagshäuser sowie Consulting- und Inkassounternehmen. Ziel des Verbandes ist es, im Einklang mit Verbrauchern, Politik und Wirtschaft einen zukunftsorientierten, innovativen und wettbewerbsfähigen Telekommunikations- und Medienmarkt zu schaffen.

Die circa 40 Mitglieder des Verbandes agieren freiwillig im Rahmen des Kodex Deutschland für Telekommunikation, Medien, Energie und „Bettertainment“. Die von einem prominent besetzten Beirat begleitete Kodexkommission formuliert anerkannte Branchenstandards und befähigt dazu, den Markt aktiv mitzugestalten und stärkt damit das Prinzip der Selbstregulierung. Der DVTM ging aus dem bereits 1997 gegründeten Fachverband Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste (FST) hervor. Im Februar 2011 erfolgte die Umbenennung in DVTM.

DVTM Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien e.V.

Lindenallee 11, 53173 Bonn
Telefon +49 (0)228 30 40 16-0
Fax +49 (0)228 30 40 16-30

Renatus Zilles (Vorstandsvorsitzender)
E-Mail: renatus.zilles@dvtm.net

Sonja Hille (Geschäftsführerin)
E-Mail: sonja.hille@dvtm.net